Madagaskar, Fianarantsoa

Ein Zuhause für Straßenkinder

Fianarantsoa ist mit rund 170.000 Einwohnern eine der größten Städte von Madagaskar. In den Gassen wimmelt es von Kindern und Jugendlichen, die sich ohne ein Dach über dem Kopf und ohne die Hilfe ihrer Eltern durchs Leben kämpfen. Rund 300 bis 400 Kinder leben in Fianarantsoa auf der Straße. Oft sind sie gerade einmal sieben Jahre alt.

Ein Wohnheim für Straßenkinder

Viele Straßenkinder sind von ihrem Zuhause geflohen, weil ihre Eltern zu arm waren und die Kinder nicht richtig versorgen konnten. Aber auch Gewalt und familiäre Probleme treiben viele Mädchen und Jungen auf die Straße. Um zu überleben, schließen sie sich häufig anderen Straßenkindern an. Um diesen Kindern eine Perspektive zu schenken, haben die Salesianer Don Boscos ihr Angebot in Fianarantsoa ausgebaut und ein Wohnhaus für Straßenkinder errichtet.

Projektinformationen: