Pakistan, Quetta

Eine Schule für alle Kinder

Quetta ist eine Stadt im Westen Pakistans, nahe der Grenze zu Afghanistan. In Quetta leben etwa 1 Million Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Die Stadt ist multiethnisch und vielsprachig. Trotz Fortschritten in den letzten Jahren zählen die Einschulungs- und Alphabetisierungsraten Pakistans noch heute zu den niedrigsten der Welt. Viele Kinder können ihr Recht auf Bildung nicht wahrnehmen. Es gibt zu wenige Schulen, vor allem in ländlichen Regionen. Mädchen sind weiterhin besonders benachteiligt.

Renovierung und Sanierung von Schulgebäude und Wohnheim

Das Don Bosco Learning Centre (DBLC) mit Schul- und Ausbildungsangeboten für benachteiligte Randgruppen wurde 2002 gegründet. Später kamen noch weitere Einrichtungen wie bspw. Wohnheime für Jungen und Mädchen hinzu. Die Schule steht für Kinder aller Religionen und Ethnien offen. Neben der formalen Schulbildung wird großer Wert auf die Vermittlung von Werten wie Liebe, Frieden, Toleranz, Gleichberechtigung und Gewaltfreiheit gelegt. Sowohl das Schulgebäude als auch die Wohnheime für Jungen und Mädchen sind dringend renovierungsbedürftig.

Projektinformationen: